FH Potsdam
Uni Potsdam

BA

Philipp Günther

EMW


Prüfstelle Nützlichkeit –
Kampagne zur Markteinführung des Gastronomiesystems cp08


Weblogs zeichnen sich als Web 2.0-Anwendungen durch ein hohes Maß an Interaktivität und Vernetzung aus. Durch ihre steigende Popularität und Reichweite werden sie zunehmend für das Marketing, insbesondere die Unternehmenskommunikation, relevant. Ein weiteres entscheidendes Grundprinzip stellt ihre Narrativität dar. Sie setzt die einzelnen Beiträge in einen Gesamtkontext, ermöglicht Identifikation mit dem Blogger und bindet den Leser. Es entsteht ein Interaktionsraum den auch Unternehmen effektiv in ihr Marketing einbinden können.
In dieser Arbeit werden dafür verschiedene Ansätze vorgestellt und Chancen und Risiken herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage erfolgt die Entwicklung einer Kampagne für das Gastronomiesystem cp08. In ihrem Zentrum steht der Weblog Prüfstelle Nützlichkeit. Mit seiner Hilfe soll Aufmerksamkeit geschaffen werden, die nicht primär den Verkauf, sondern die Auseinandersetzung mit dem Produkt zum Ziel hat.

Betreuung durch Prof. Winfried Gerling und Katrin Werner
Entstehung im Sommer 2009




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