FH Potsdam
Uni Potsdam

BA

Till Claassen

EMW


Werke dokumentieren –
Online-Einreichsystem für ein Film- und Medienfestival


Kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen, die ihr Programm aus einem Pool von eingereichten Arbeiten zusammenstellen, sind mit einer informationslogistischen Aufgabe konfrontiert. Beim studentischen Festival Emergeandsee sind es Kurzfilme und Vorträge, zu denen die relevanten Begleitinformationen erhoben werden müssen. In dieser praktischen Arbeit wurde eine Online-Datenbankanwendung konzipiert und umgesetzt. Die organisatorischen Abläufe beim Festival wurden analysiert und darauf aufbauend ein Modell erstellt, um sie abzubilden. Nach Grundsätzen der Benutzungsfreundlichkeit wurde ein flexibles System geschaffen, mit
dem Kulturschaffende komfortabel ihre Arbeiten inklusive Zusatzinforma­tionen online einreichen können und mit dem das Festivalteam einen verbesserten Überblick als Entscheidungsbasis für die kuratorische Arbeit erhält.

Betreuung durch Prof. Winfried Gerling und Prof. Anne Quirynen
Entstehung im Sommer 2009

zurück