Applaus Potsdam

Reiko Kammer

VORSICHT! Gundermann - grafische und illustratorische Siebdruckarbeit zu den Liedertexten von Gerhard Gundermann

Ich habe mir die Lieder Gerhard Gundermann zum Thema gewählt, weil ich mich von den Texten und seiner Sprache sehr angesprochen fühlte. Diese Faszination war für mich der Auslöser, mich damit intensiv in der Diplomarbeit auseinander zu setzen. Ich sehe seine Liedtexte als ein einzigartiges Dokument seines individuellen Lebenswegs und als Reflektion der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse. Sie spiegeln die Entwicklung der DDR von der Mitte der 60er Jahre an wieder und reflektieren die ersten Jahre der Zeit nach der deutschen Wiedervereinigung bis 1998. Es interessierte mich daher besonders, in meiner Diplomarbeit, Gerhard Gundermanns Liedtexte, die vor und nach 1989 entstanden sind, in der theoretischen und praktischen Arbeiten miteinander zu vergleichen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszufinden.

zurück

letzte Änderungen: 13.11.2009 15:38